Ausbildung zum/zur Land- und Baumaschinenmechatroniker/in


Wir suchen dich!

Zum Ausbildungsstart im September 2025 suchen wir eine/n Auszubildende/n als Land- und Baumaschinenmechatroniker/in in der Fachrichtung Forst-, Garten- und Kommunaltechnik. 

 

Wenn du in deinem Beruf Abwechslung suchst, bist du hier genau richtig! Diese Ausbildung macht dich zum Technik-Allrounder und eröffnet dir vielseitige Perspektiven. Du lernst anspruchsvolle Maschinen der Garten-/Kommunaltechnik und Forstwirtschaft kennen. 

 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben freuen wir uns auf deine Bewerbung. Schreib einfach eine E-Mail an info@kessler-landtechnik.de Ansprechpartnerin Ramona Keßler oder Ruf uns an unter 07552-276.

 

Du bist dir noch nicht sicher, ob dies der richtige Beruf für dich ist? Gerne bieten wir dir die Möglichkeit eines Praktikums an!


Allgemeines

Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bilden alle 2 Jahre einen Land- und Baumaschinenmechatroniker/in in der Fachrichtung Garten-, Forst- und Kommunaltechnik aus.

 

Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung, das heißt der praktische Teil lernst du bei uns im Betrieb und der theoretische Teil in der Berufsschule. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

 

Im ersten Ausbildungsjahr besuchst du die Berufsschule in Überlingen, wobei du einen Tag in der Woche im Betrieb bist. Ab den zweiten Ausbildungsjahr hast du Blockunterricht, pro Jahr 2 mal 5 Wochen in der Max-Eyth-Schule in Kirchheim unter Teck.

 

Bei uns im Betrieb liegt der Schwerpunkt vor allem bei den Geräten der Forst-, Garten und Kommunaltechnik. Das heißt du arbeitest mit Geräten wie Motorsägen, Rasenmäher, Robotermäher, Rasentraktoren, kleinen Obstbauschlepper und vielen weiteren unterschiedlichen Geräten.

 

Du wirst lernen, wie man mechanische, pneumatische, hydraulische, elektronische und elektrische Anlagen anschließt, einstellt und prüft, mit Metall arbeitet, sowie einiges über den Umgang mit Kunden, Gesundheits- und Umweltschutz. 

 

Du hast noch Fragen zum Unternehmen oder zur Ausbildung. Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an. 


Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen

Wenn du sorgfältig und verantwortungsbewusst arbeitest und mindestens den Hauptschulabschluss in der Tasche hast, stehen dir bei uns im Betrieb alle Türen offen. 

 

Außerdem solltest du folgendes mitbringen:

  • handwerkliches/technisches Geschick
  • keine Abneigung vor Schmutz und Betriebssoffen
  • Teamfähigkeit 
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit